Warum Responsives Design so wichtig ist

Responsive Design ist heute unerlässlich im Webdesign. Falls Sie kein Designer oder Entwickler sind, fragen Sie sich vielleicht, was genau ist Responsive-Design. Wenn Sie als verantwortlicher das Konzept von Responsive-Design nicht verstehen, können Sie auch nicht beurteilen ob es sich lohnt den Webauftritt eines Unternehmens „responsiv“ umzusetzen oder nicht.

Im Wesentlichen ist Response Design eine Methode, eine Website so Programmieren, dass sie ihre Inhalte und Elemente automatisch an die Bildschirmgröße der Geräte anpasst, auf der sie angezeigt wird. Dadurch wird z.B. verhindert, dass Bilder größer angezeigt werden als die  Bildschirmbreite, oder dass Besucher auf mobilen Geräten ständig die Schriftgröße ändern oder zoomen müssen um den Inhalt der Seite zu erfassen. 

Das ultimative Ziel responsiven Designs ist es also, alle unnötigen Aktionen wie Größenänderungen, Scrollen, Zoomen oder Verschieben der Seite zu vermeiden, die bei Websites auftreten, die nicht für verschiedene Endgeräte optimiert wurden. Es ist oft sehr schwierig, durch solche Seiten zu navigieren, und es kann Sie sogar potenzielle Kunden kosten, da sie nicht in der Lage sind Ihr Angebot überhaupt zu erfassen. 

Responsive Website-Design ersetzt auch die bisherige Notwendigkeit, spezielle Seiten für mobile Endgeräte wie Smartphones zu entwickeln und zu betreiben. Anstatt mehrere Websites für verschiedene Bildschirmgrößen vorzuhalten, wird nun nur noch eine Seite benötigt, die automatisch nach oben oder unten skaliert wird, um sie an das Gerät anzupassen, auf dem sie angezeigt wird. Dies spart kosten in der Entwicklung und den Betrieb einer Seite. Darüber hinaus sind alle veröffentlichten Features und Informationen direkt für alle Geräte- und Nutzergruppen verfügbar.  

Die Zahl der mobilen Nutzer ist heute schon größer als die der klassischen Desktop-Nutzer, und es ist zu erwarten dass diese Zahl weiter steigen wird. Google kündigte bereits Anfang 2015 an, dass die mobile Benutzerfreundlichkeit zu einem wichtigen Rankingfaktor in seinen Suchmaschinenalgorithmen wird. Das bedeutet, dass Websites, die nicht für mobile Geräte optimiert sind in den Suchmaschinenergebnissen an Boden verlieren werden, da sie den mobilen Nutzern keine gute „User Experience“ bieten. 

Google rollt Mobile First Indexing aus - Responsive Webdesign: Eine Website für Smartphone, Tablet & PC

Die Vorteile im Überblick


1. RENTABILITÄT

Die Pflege getrennter Websites für Ihren mobilen und nicht-mobilen Nutzerkreis kann aufwendig und teuer werden. Durch die Verwendung eines ansprechenden Responsiven-Designs können Sie Geld sparen, da Sie die Kosten für den Betrieb unterschiedlicher Webseiten sparen. Investieren Sie also besser in ein einziges Website-Design, um alle Besucher und alle Geräte zu erreichen.

2. FLEXIBILITÄT

Wenn Sie nur eine Website mit entsprechend optimiertem Design haben, können Sie Änderungen schnell und einfach implementieren. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass alle Änderungen an mehreren Stellen durchgeführt werden müssen. So sind Änderungen nur einmal durchzuführen und erreichen direkt alle Nutzer.

3. BESSERER BEDIENKOMFORT

Eine gute Benutzererfahrung (User-Experience / UE) ist für Ihre Besucher unerlässlich. Menschen die Ihre Website besuchen sollen einen positiven Eindruck von Ihnen, beziehungsweise Ihrem Unternehmen bekommen. Wenn jemand Ihre Website mit einem mobilen Gerät besucht und das Laden ewig dauert oder Bilder nicht die richtige Auflösung haben, kann dies Ihr Unternehmen unproffessionell erscheinen lassen.

Niemand möchte Geschäfte mit einem unproffessionellen Unternehmen machen. Ein gutes "Responsives - Design", das eine positive Nutzererfahrung bietet, weckt auch positive Assoziationen mit Ihrem Unternehmen.

4. SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG GEWINNT

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist eine wichtige Strategie um ihr Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern. Je näher Sie an die Spitze kommen, desto größer sind die Chancen, dass potenzielle Kunden auf Sie oder Ihr Unternehmen aufmerksam werden.

Responsives Design hilft bei der Suchmaschinenoptimierung, da Google zum Beispiel, wie bereits erwähnt, Websites bevorzugt, die für mobile Geräte optimiert sind (mobile first). In Kombination mit anderen SEO-Maßnahmen trägt die Responsibilität dazu bei ihre Suchergebnisse deutlich zu verbessern.

5. EINFACHHEIT DER VERWALTUNG

Die meisten Unternehmen, insbesondere kleine und mittelständige (KMU), haben in der Regel nicht viel Resourcen, das Erscheinungsbild ihrer Website ständig zu aktualisieren. Anstatt einen Designer oder Web-Entwickler für jede kleine Änderung an Ihrer Website zu engagieren, ermöglicht ein gutes responsive Design, Änderungen schnell und einfach selbst vorzunehmen.

Sie werden nie darüber nachdenken müssen, ob Sie eine Mobil- oder Desktopseite mit einem Social Media Update verlinken sollten, oder ob alle Ihre Redirect-Links nach einem Update noch funktionieren werden, um die richtigen Besucher auf die richtige Seite zu leiten.

IHRE MODERNE WEB-PRÄSENS

Am 26. März hat Google begonnen seinen Mobile First Index auszurollen.

Responsive Webdesign ist wichtig ! Wir beraten Sie gerne Telefonisch unter 0 611 166 608 94